KK erklärt Lagerung quer thumb

Lions unterstützen Letzte Hilfe Kurs

Ein Angebot für alle

Das Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen am Lebensende ist im Alltagserleben der meisten Menschen nicht präsent, sondern findet weitgehend in Einrichtungen statt. Dabei wünscht sich eine große Mehrzahl, Zuhause zu sterben. In dem vierstündigen "Letzte-Hilfe"-Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was sie für ihre Nahestehenden am Ende des Lebens tun können. Basiswissen, Orientierung und einfache Handgriffe werden vermittelt und der Austausch über Tod und Sterben ermöglicht.

Juli 2022

Maximal 12 Teilnehmende erfahren das Wichtigste zu Themen wie "Sterben ist ein Teil des Lebens", Vorsorgen und Entscheiden", "Nöte lindern" und "Abschied nehmen"

GruppenarbeitKursteilnehmer bringen ihre Vorstellungen mit ein

Der Lions Club Leipziger Ring entschied Anfang 2020, den Kurs mit einer namhaften Summe zu unterstützen.

Dietrich Brehn und Wolfgang Gülich vom Lions Club Leipziger Ring (links und rechts von Schwester Beatrix) bei der Scheckübergabe.

Noch vor Beginn der Pandemie konnten sieben Mitarbeitende des Hospizes in der Kursleitung geschult werden. Leider bremste Corona das Projekt aus. 2021 konnte der Kursbetrieb endlich starten und auch die Lions unterstützten es weiter. 2022 fanden ebenfalls noch unter Pandemiebedingungen die Kurse eine Fortsetzung, zwei weitere Mitarbeiterinnen wurden geschult. In diesem Jahr soll er mindestens quartalsweise stattfinden. Die Kurse waren schnell ausgebucht, die Resonanz der Teilnehmenden ist durchweg positiv: „Alltagspraxis des Sterbens kennengelernt“,„Interesse an ehrenamtlicher Tätigkeit wurde bestärkt“, „Ihr habt das sehr schön und anschaulich gemacht“, „angenehme Atmosphäre“.

Überzeugen Sie sich gerne selbst in einem unserer nächsten Kurse, so wie es Mitglieder des Lions Club zu Jahresbeginn getan haben. Deren Präsident Thomas Dalchau bestätigt im Nachgang des Kurses: "Solche Veranstaltungen helfen sehr, sich besser in die Menschen einzufühlen und Sie mental auf ihrem Weg zu begleiten und die Zeit zu schätzen, die jedem vom uns gegeben ist. DANKE!"

Vielen herzlichen Dank an den Lions Club Leipziger Ring für dieses Engagement!

Begrüßung JK KK T. Dalchau BL

Juliane Körner, Sozialdienst, Kristin Kimmich, Palliativpflegefachkaft mit dem Präsidenten vom Lions Club Leipziger Ring Thomas Dalchau bei der Begrüßung durch Sr. Beatrix Lewe, Hospizleiterin.